Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Forum Zukunft Bauen fand große Resonanz / i3-Community vorgestellt

Stadtentwicklung mit Baugemeinschaften - reiche Erfahrungen, neue Perspektiven, Freiburg, 18.+19. März 2010 mehr…

Die am 18. und 19. März vom neugegründeten Bundesverband Baugemeinschaften e.V. veranstaltete Tagung in Freiburg fand große Resonanz. Mitveranstalter waren BetonMarketing Süd, der Werkbund BW, die Bundesarchitektenkammer u.a.. Die Schirmherrschaft hatte der Oberbürgermeisters der Stadt Freiburg, Dr. Dieter Salomon übernommen. mehr…

Wohnprojektetag in Rheinzabern war voller Erfolg

Große Resonanz auf Veranstaltung am 19. Februar 2010 im Kulturzentrum und im Anwesen Schön mehr…

Trotz Nieselregens strömten am Freitag Nachmittag über 100 Besucher des Aktionstages Wohnen, organisiert von der Ortsgemeinde Rheinzabern und der Kreisverwaltung Germersheim, im örtlichen Kulturzentrum zusammen. Angereist war auch die Führungsspitze des rheinland-pfälzischen Finanzministeriums, die sich vor Ort von den Potentialen eines KG gestützen i3-Ansatzes ein Bild machen wollte. mehr…

Zweite i3-Akademieveranstaltung in Enzklösterle

Dr. Albrecht Göschel begeistert Zuhörer im verschneiten Schwarzwald mehr…

Bei der zweiten i3-Akademieveranstaltung am Samstag, den 30. Januar stand Dr. Albrecht Göschel, der Berliner Soziologe und bundesweite Vorsitzende des Forums Gemeinschaftliches Wohnen, im Mittelpunkt. Trotz extremer Winterbedingungen wagten sich etwa die Hälfte der angemeldeten TeilnehmerInnen ins verschneite Enzklösterle, manche bis aus Freiburg, München oder gar Düsseldorf. Nach einer Einführung durch die Akademieleiterin Jutta Grünenwald und einer Begrüßung durch Bürgermeister Michael Faschon und die Hotelbesitzerin Regine Erhard stellte Alexander Grünenwald den prominenten Redner vor. Die ca. 30 Teilnehmer aus unterschiedlichen Projektgruppen konnten gar nicht aufhören, ihre brennenden Fragen an einen brilliant vortragenden Referenten loszuwerden und fanden am Ende, dass sich das “Winterwagnis” auf alle Fälle gelohnt hatte. mehr…

Neues i3-Projekt in Rheinzabern

Offizielle Vorstellung im Rahmen der Wohntage Rheinland-Pfalz am 19. Februar 2010 mehr…

Im Rahmen einer Veranstaltung der „Aktionswoche Wohnen“ des Landes Rheinland-Pfalz vom 18.- 28.02.2010 wird am Freitag, den 19. Februar 2010, ab 14.00 Uhr das neue i3-Projekt “Gemeinschaftlich Wohnen am Erlenbach” in der Gemeinde Rheinzabern offiziell vorgestellt in Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Finanzstaatssektretärs Dr. Rüdiger Messal. mehr…

VHS-Programm Karlsruhe der i3-Akademie 2010

Besichtigung Enzklösterle am Samstag, 13. März 2010 mehr…

Am Samstag, den 13. März 2010 findet in Kooperation mit der VHS Karlsruhe eine Veranstaltungen der i3-Akademie / BauWohnberatung Karlsruhe statt. mehr…

i3-Community Enzklösterle auf der Offerta 2009 in Karlsruhe vorgestellt

Expo Domo bot gute Möglichkeit für Kontakte mehr…

Am 24. und 25. Oktober, dem Eröffnungswochenende der Karlsruher Offerta 2009, hatte die BauWohnberatung die Möglichkeit, im Vorbereich der dm-Arena ihre aktuellen Projekte vorzustellen. Auch das Projekt der i3-Community Enzklösterle wurde den Besucher/innen präsentiert und bot Anlass für viele Gespräche. Die Hotelbesitzerinnen Renate und Regine Erhard waren zu Besuch am Messestand und nutzten die Gelegenheit, etwas Messeatmosphäre zu schnuppern. mehr…

i3-Akademie in Enzklösterle am 21.11.09 eröffnet. Vortrag über präventive Ernährung von Akademieleiterin Jutta Grünenwald

„verg-Essen – was muss ich essen, um nix zu vergessen?“ mehr…

Trotz der kurzfristigen, krankheitsbedingten Absage unseres Hauptreferenten, Herrn Dr. Albrecht Göschel, war die Eröffnung der i3-Akademie am Nachmittag des 21.11.09 ein voller Erfolg. mehr…

Auch Gemeinderäte zeigen großes Interesse

Zweite Infoveranstaltung i3-Community Enzklösterle mehr…

Zum zweiten Mal trafen sich am 17. Oktober zahlreiche Interessenten im ehemaligen Hotel am Lappach – künftiger Standort der i3 Akademie und für das geplante i3 Wohnprojekt „i3-Community Enzklösterle“. mehr…

Spätsommerwanderung in Enzklösterle am 6. September 09

Frische Luft, viel Sonnenschein und Beerenkuchen mehr…

Für Weitgereiste ging der Sonntag ungewöhnlich früh (10 Uhr in Enzklösterle) und frisch (8° C) los. Entschädigt wurde gleich mit einem perfekten Buffet mit Renate Erhards` selbstgebackenem Zwetschgen- und Beerenkuchen (natürlich mit reichlich Sahne). Strammen Schritts gings dann bergauf zum Rundgang um Enzklösterle, vorbei am Baumwipfelpfad und mit einem interessanten Besuch der historischen Kienrußhütte am Ortsrand. Die Plätze mit den Steinpilzen und Pfifferlingen hat uns Frau Erhard diesmal (noch) nicht verraten… mehr…

Medienecho: Selbst organisierte Bewohnergemeinschaft

Artikel im Schwarzwälder Boten vom 14.08.2009 mehr…

Von Heinz Ziegelbauer mehr…