Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Neuer i3-Newsletter März 2023 mehr…

Hier kann der neue i3-Newsletter März 2023 heruntergeladen werden mehr…

Ausstellung

AUSGEZEICHNET! Werkbund Label 06-22 mehr…

Unter der Überschrift AUSGEZEICHNET! Werkbundlabel 06-22 findet am Donnerstag, den 13. April, um 18 Uhr im Regierungspräsidium Karlsruhe die Eröffnung einer Ausstellung über die seit 2006 alle zwei Jahre vom Deutschen Werkbund Baden-Württemberg e.V. vergebene Auszeichnung statt. mehr…

Schöne Erdgeschoss-Wohnung mit großem Westbalkon

Im LudwigsPalast Edenkoben ist eine Wohnung noch zu haben mehr…

Im ehemaligen, denkmalgeschützten Schulgebäude aus der Neurenaissance, erbaut von 1877 bis 1880 unter König Ludwig II., entstand ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit 9 barrierefreien Wohnungen. Im mit prächtigen Gewölben ausgestatteten Sockelgeschoss befinden sich neben Technik und Kellerräumen auch Räume für die Gemeinschaft, die auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. mehr…

Baugemeinschaft Nest Generation startet durch

Grundstückskaufvertrag unterzeichnet mehr…

Nach rund zwei Jahren Vorlauf- und Planungszeit konnte die Karlsruher Baugemeinschaft Nest Generation am 13. Februar 2023 in den Räumen des Notariats Dr. Morlock in Durlach endlich den Kaufvertrag für ihr rund 2.500qm großes Baugrundstück Am Storchennest in Karlsruhe-Knielingen erwerben. mehr…

"Mit Neuen Wohnformen ländliche Räume entwickeln"

Fachtagung am 7. November in Mainz mehr…

Anmeldung für Online-Teilnahme noch möglich mehr…

22. ForumGespräch am 18. und 19. November

Gesellschaftliche Transformation gestalten mehr…

Wandel geht uns alle an. Die Abstimmung der Gesellschaft auf die Veränderung des Klimas, den Verlust der Biodiversität und andere Krisen wird maßgeblich durch die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger gelingen. Staat und Wirtschaft allein wären überfordert. Im Wandel verändern engagierte Menschen aber auch sich selbst. Von der Qualität des Miteinanders wird abhängen, ob wir Opfer oder Gestaltende dieses Wandels sein werden. mehr…

Nächster Meilenstein soll Grundstückskauf werden

Letzte Wohnung bei Karlsruher Baugemeinschaft nest generation vergeben mehr…

Trotz der schwierigen ökonomischen und politischen Umstände ist es der von der BauWohnberatung Karlsruhe moderierten Baugemeinschaft nest generation gelungen, in der vergangenen Woche die letzte noch freie Wohneinheit erfolgreich zu platzieren. mehr…

Gute Nachrichten aus Knielingen und Edenkoben

Neuer I3-Newsletter September 2022 mehr…

Ende September konnten wir den neuesten i3-Newsletter versenden. Darin finden Sie, wie gewohnt, zahlreiche Infos zu unseren aktuellen Projekten, Literatur- und Veranstaltungstipps. mehr…

Premierenausgabe 2022

Baugemeinschaft Nest Generation am 22.4. live im Werkbund Foyer mehr…

Im Rahmen der Premierenausgabe des Werkbund Foyers wird sich die Baugemeinschaft NEST GENERATION unter der Überschrift Social Design und Nachhaltigkeit, am Freitag, den 22.4., um 16 Uhr im Karlsruher Regierungspräsidium vorstellen. mehr…

Projekte, Veranstaltungen, Infoangebote

Neuer i3-Newsletter vom März 2022 mehr…

Nach einer längeren Pause hat die BWK im März 2022 einen neuen Newsletter verschickt mit zahlreichen Neuigkeiten rund um aktuelle Projekte, geplante Veranstaltungen und neue Infoangebote in unterschiedlichen Formaten. mehr…