Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Regine Erhard & Co. KG für i3-Community Enzklösterle gegründet

Die KG übernimmt die weitere Projektentwicklung mehr…

Am 09. Juni setzten Regine und Renate Erhard ihre Unterschriften unter den von langer Hand vorbereiteten KG-Vertrag, Frau Renate Erhard als Gründungskommanditistin, Regine Erhard als persönlich haftende Komplementärin. mehr…

8. InteressentInnentreffen + i3-Akademievortrag am 26. Juni 2010

engagierte Diskussion über die Thesen von i3-Mitglied Dieter Schall mehr…

Den Auftakt bildete diesmal nach kurzer Einführung durch Akademieleiterin Jutta Grünenwald ein Vortrag von i3-Mitglied Dieter Schall zum Thema: “Das Paradigma der Kleinfamilie”. Bei dem vorhergesagten schönen Wetter konnte der ganze Nachmittag an der großen Tischrunde im Freien ablaufen. Die Gedanken Dieter Schalls zu den Entwicklungen der gesellschaftlichen Wohn- und Lebensformen, der demografischen Entwicklung aber auch dem gleichzeitig vollzogenen Wertewandel seit der Nachkriegszeit stießen bei den Zuhörern auf lebhaftes Interesse bis hin zu offener Begeisterung. Gemeinschaftliches Wohnen im Mehrgenerationenprojekt bekam eine logische Begründung als sinnvolle Antwort auf die gesellschaftlichen Veränderungen und einen von Schall angesagten notwendigen Paradigmenwechsel. mehr…

2. öffentliche Infoveranstaltung am 8. Juli 2010 in Rheinzabern

Mehrgenerationen-Wohnen in der i3-Community Rheinzabern mehr…

Am 8. Juli 2010, 20.00 Uhr gab es im Rathaus Rheinzabern nach der positiven Resonanz auf den Wohnprojektetag vom 19. Februar nun eine zweite öffentliche Informationsveranstaltung für alle Interessierten für das neue i3-Projekt “Mehrgenerationen-Wohnen am Erlenbach”. Veranstalter waren die Gemeinde Rheinzabern und die BauWohnberatung Karlsruhe. mehr…

i3-Akademie Vortrag in Enzklösterle, neu: am 26. Juni 2010, 14.00 Uhr

Dieter Schall: "Das Paradigma der Kleinfamilie" Achtung, geänderter Termin! mehr…

Dieter Schall: “Das Paradigma der Kleinfamilie” Achtung, geänderter Termin! mehr…

6. InteressentInnen-Treffen in Enzklösterle

Start mit Wanderung in den 1. Mai 2010 mehr…

Auch wenn das Wetter nicht optimal den 1. Mai bedacht hatte, gab es für die bereits um 11.00 Uhr angereisten InteressentInnen einen gemütlichen Höhenrundgang in bewährter Führung durch Renate Erhard mit schönen Ausblicken in die frühlinghafte Landschaft. Ab 14.00 Uhr dann viele Fragen der NeuinteressentInnen und angeregte Diskussionen. mehr…

49 on top besucht i3-Projekt Enzklösterle am 18. April 2010

Hochmoorwanderung auf romantischen Holzstegen mehr…

Die Regionalgruppe Karlsruhe der bundesweiten Organisation “49 on top – aktive Generation ab Mitte 40” hat eine attraktive Wanderung über die Höhen des Schwarzwaldes und vor allem durch die Moorlandschaften bei Kaltenbronn mit Endziel Enzklösterle – Hotel am Lappach vorgesehen, wo sie sich über das hier geplante Wohnprojekt informieren möchte. mehr…

Gelungene Veranstaltung im Landratsamt Villingen am 25. März

Vorträge, Projektbeispiele und engagierte Diskussionen zum Projekt Wohn.Kraft.Werk. mehr…

“Alternative Wohnmodelle im Alter” war das Thema, weit über 50 Interessierte kamen am Donnerstag ins schöne Villinger Landratsamt. Die meisten waren durch die vorausgegangene Berichterstattung in der lokalen und regionalen Presse auf die Veranstaltung aufmerksam geworden, die der Förderverein für Gemeinschaftliches Wohnen und Leben e.V., kurz GLW, zusammen mit der Planungsgesellschaft Wohn.Kraft.Werk Schwarzwald-Baar GbR und der Architektenkammer unter der Schirmherrschaft des Landrats Karl Heim veranstaltete. mehr…

Drittes i3-Projekt geht an den Start

Projekt Wohn.Kraft.Werk. in Villingen-Schwenningen wird Teil der i3-Community – Veranstaltung am 25. März 2010 mehr…

Mit dem verheißungsvollen Namen “Wohn.Kraft.Werk.” macht in Villingen eine weitere Gruppe mit dem gemeinschaftlichen Wohnen und Leben Ernst. Die seit längerem von der BWK bei ihrem Anliegen beratene Gruppe schloss sich im Oktober 2009 mit fünf Gründungsgesellschaftern zu einer Planungsgesellschaft Wohn.Kraft.Werk. Schwarzwald-Baar GbR mit Sitz in Villingen-Schwenningen zusammen. Diese ist Mitglied sowohl im GWL – Gemeinschafltlich Wohnen und Leben – e.V. als auch im bundesweiten Forum Gemeinschaftliches Wohnen (FGW). mehr…

5. InteressentInnen-Treffen in Enzklösterle am 27. März 2010

Ulrike Sztatecsny berichtet über Feng Shui bei der Haus- und Gartengestaltung mehr…

Wichtigster Tagesordnungspunkt beim 5.Treffen war der spannende Bericht über die Ergebnisse der spontanen vor-Ort-Anlayse der Landschaftsarchitektin und Feng Shui Beraterin Frau Dipl.-Ing Ulrike Antonia Sztatecsny. Frau Sztatecsny hatte sich schon mal vorab am Standort Enzklösterle umgesehen, das Haus, die Grundrisse und den Garten unter besonderen Aspekten unter die Lupe genommen und daraus erste Rückschlüsse gezogen, über die sie eingangs berichtete. mehr…

Forum Zukunft Bauen fand große Resonanz / i3-Community vorgestellt

Stadtentwicklung mit Baugemeinschaften - reiche Erfahrungen, neue Perspektiven, Freiburg, 18.+19. März 2010 mehr…

Die am 18. und 19. März vom neugegründeten Bundesverband Baugemeinschaften e.V. veranstaltete Tagung in Freiburg fand große Resonanz. Mitveranstalter waren BetonMarketing Süd, der Werkbund BW, die Bundesarchitektenkammer u.a.. Die Schirmherrschaft hatte der Oberbürgermeisters der Stadt Freiburg, Dr. Dieter Salomon übernommen. mehr…