Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Kinemathek Karlsruhe: Menschen, Träume, Taten am 24. Nov. 2010

Diskussion mit Andi Stiglmayr, bed and roses, evaplan und SOPHIA e.V. mehr…

Die Veranstaltung entstand in einer Kooperation mit der Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Moderation hatte Hannelore List von der Frauenarbeit Baden. mehr…

i3-Community© Enzklösterle: "Am Lappach Wohnen"

Regine Erhard am Do, 02. Dez. im ARD Buffet "Menschen" mehr…

Nun ist die Aufmerksamkeit auf das Gemeinschaftliche Wohnprojekt, das die Hotelbesitzerin Regine Erhard mit ihrer Mutter Renate Erhard in Enzklösterle als i3-Community in der innovativen Rechtsform einer KG umsetzen möchten, bis in den Fokus der ARD vorgedrungen. In der bei den Zuschauern sehr beliebten Mittagssendung ARD buffet wird Regine Erhard unter dem Thema “Menschen: Schwarzwälder Hotelerbin Regine Erhard” über das spannende Vorhaben der i3-Community Enzklösterle berichten können. Natürlich hoffen wir, dass über diesen Weg auch noch weitere InteressentInnen auf das attraktive Projekt aufmerksam werden! mehr…

Gesellschafter-Treffen im Wohnhof Atrium in Wiesloch

Die Gesellschafter- und InteressentInnenrunde wird immer größer mehr…

Beim letzten Treffen am 27. Oktober gab es einen freudigen Höhepunkt: Uli, ein alleinerziehender Vater mit dem 9-jährigen Sandro, hatten sich entschieden, der Planungsgesellschaft ohne wenn und aber beizutreten; die Unterschrift wurde noch am selben Abend unter den Gesellschaftervertrag gesetzt. mehr…

Große Resonanz bei der i3-Akademieveranstaltung in Rheinzabern am 10. November 2010

Dr. Göschel sprach vor ca. 40 Zuhörern im Ratssaal mehr…

Die Ausstellung des Forums Gemeinschaftliches Wohnen war bereits allein ein Highlight. In Kombination mit dem beliebten und prominenten Redner, dem Soziologen und Bundesvorsitzenden des Forums Dr. Albrecht Göschel, wurde der sehr informative und spannende Vortrag: “Gemeinschaftliches Wohnen zwischen Idylle, Revitalisierung und Leerstandsverwertung” zu einem eindrücklichen Erlebnis für alle Zuhörer. mehr…

Stiftung Trias lud zum 22. und 23 Oktober ein

Wohnprojekte-Beraterinnen-Treffen in Frankfurt mehr…

Unter dem Titel: “Profil für Profis” fand in Frankfurt ein 4. Erfahrungsaustausch der WohnprojektberaterInnen statt, zu dem die Stiftung trias unter ihrem Geschäftsführer Rolf Novy-Huy eingeladen hatte. Knapp 30 Experten des Themas waren zu diesem Anlass aus allen Ecken der Republik angereist. mehr…

Lebendiger Abend in Rheinzabern - Eröffnung der Ausstellung des Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.v. am 04. Nov. 2010

i3-Projektstammtisch mit anschließender Ausstellungseröffnung im Rathaus mehr…

Die Stunde Vorlauf des Projektstammtischs war viel zu knapp angesetzt. Zu viele engagierte Fragen brachten die größtenteils neuen ProjektinteressentInnen mit. Da wurde bereits intensiv in den Wohnungsgrundrissen gestöbert, die Planungsvarianten diskutiert. Und wie zu erwarten stand bei allen die Frage nach “Miete” oder “Kauf” obenan, nach umfangreicher Aufklärung über das KG-Finanzierungsmodell natürlich auch die zu erwartende Höhe einer KG-Einlage bzw. deren Finanzierung. Nächster Projektstammtisch Gemeinschaftlich Wohnen am Erlenbach am 02. Dezember 2010 mehr…

Interessierte und Gesellschafter vom Wohnhof Atrium treffen sich am 08. November 2010 im Rathaus WIesloch, Ehrenamtsbüro

ab 18.00 Uhr: Für NeuinteressentInnen, ab 19.00 Uhr mit GesellschafterInnen mehr…

Beim Treffen am 27. Oktober gab es nun im Rathaus Wiesloch Informationen aus “erster Hand” über die von der i3-Community favorisierte Rechtsform der Kommanditgesellschaft. mehr…

Klosterhof-Treffen am 23. Oktober mit neuem Konzept

Vorteile der BWK-Planung finden großen Anklang mehr…

ERSTES TREFFEN NACH DER SOMMERPAUSE mehr…

i3-Community auf Architekturbiennale in Venedig vorgestellt

Vortrag von Alex Grünenwald im Deutschen Pavillon am 16.Okt.2010: "Sehnsucht nach Gemeinschaft" mehr…

VORTRÄGE; PERFORMANCE UND GESPRÄCH mehr…

FGW-Ausstellung "zussamen planen - gemeinsam wohnen"

Ausstellungseröffnung am 4. November 2010 mehr…

Am Donnerstag, den 4. November 2010, findet um 20.00 Uhr im Rathaus Rheinzabern im Beisein von Landrat Dr. Fritz Brechtel die Eröffnung der neuen Ausstellung zusammen planen – gemeinsam wohnen des Forums für gemeinschaftliches Wohnen statt. Das FGW präsentiert darin Best Practice Beispiele innovativer, gemeinschaftsorientierter Wohnprojekte aus der ganzen Bundesrepublik. Darunter auch 2 Projekte, die von der BauWohnberatung Karlsruhe entwickelt und bei der Umsetzung begleitet wurden. zum FGW mehr…