Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

i3-Community© Wiesloch ganz ohne Sommerloch

Ereignisreiches Gesellschaftertreffen am 01. August 2011 mehr…

Die Gesellschafter des Wohnhofs „Atrium“ in Wiesloch gönnen sich keine Somemrpause. Das sportliche Ziel, im Oktober mit den Erdarbeiten beginnen zu können, rechtzeitig im September noch alle anstehenden Verträge auszuarbeiten, den Grundstückskauf und die anstehenden Auftragsvergaben vorzunehmen war lebhaft diskutierter Stoff für eine lange aber ergebnisreichen Gesellschafterversammlung. mehr…

Wohnhof Atrium auf der Zielgerade

Übersicht der letzten freien Wohnungen mehr…

Mittlerweile gibt es nur noch drei freie Einheiten im Wohnhofprojekt Atrium in Wiesloch. mehr…

Jetzt gehts los!

Gesellschaftertreffen am 01. August 2011 mehr…

Nach dem großen Erfolg des Sommerfestes (hier der Link zu einem Bericht auf dem Internetportal Lokalmatador) auf dem künftigen Baugrundstück im Wieslocher Neubaugebiet Äußere Helde ist die Wohnhof-Gruppe nun kurz vor der Ziellinie. mehr…

WIR im Wohnprojekt

Neue Facebook Seite zur Vernetzung gemeinschaftsorientierter Wohninitiativen mehr…

Seit kurzem gibt es bei Facebook unter dem Namen WIR im Wohnprojekt eine neue Plattform für Akteure und Interessierte im Themenumfeld des gemeinschaftsorientierten Wohnens. Alle, die ein Facebookaccount haben und den “Gefällt mir”-Button anklicken, können hier aktuelle News rund um ein Projekt oder zum gemeinschaftlichen Wohnen allgemein posten bzw. Kommentare zu anderen Nachrichten abgeben. mehr…

Die i3-Community Wohnhof Wiesloch startet durch

Pressetermin + Sommerfest auf dem künftigen Bauplatz am Samstag, 16.07.2011 mehr…

Das erste der von der Stadt Wiesloch initiierten und geförderten gemeinschaftlichen Wohnprojekte im Neubaugebiet “Äußere Helde” steht nun kurz vor Beginn der Bauarbeiten. Aus diesem Anlass laden Bürgermeisterin Ursula Hänsch und die Baugruppe mehr…

vhw-Tagesseminar: "Gemeinschaftlich Bauen, Wohnen und Leben - Neue Zielgruppen am Wohnungsmarkt"

Gute Resonanz auf die Seminarangebote auch in München (06. Juli 2011) und Dortmund (11. Juli 2011) mehr…

Auch die beiden weiteren Seminartermine in München und Dortmund waren gut besucht, auch hier zeigte sich das zunehmende Interesse sowohl der Wohnungswirtschaft als auch der Kommunen, der Landkreise und der Sozialträger an diesen noch etwas gewöhnungsbedürftigen Themenstellungen und Herangehensweisen, sogar Bankenvertreter zeigten sich am Thema interessiert. Es zeigte sich aber auch, dass viele der Teilnehmer bereits konkrete Erfahrungen mit den Themen mitbrachten und gezielt das Seminarangebot für anstehende Aufgaben ausgesucht hatten. Entsprechend gut kamen mit den jeweils 15-20 TeilnehmerInnen die Diskussionen in Gang. mehr…

i3-Community Wiesloch wächst weiter – nächstes Treffen am 01. August 2011

Wiesloch: Nur noch 2 Häuser und 2 Wohnungen frei! mehr…

Die Gesellschafterversammlung am 08. Juni 2011 startete recht flüssig: Christian und Antje hatten nur kurz reserviert, alles geprüft und für lohnend befunden, und die kleine Pauline hatte wohl auch nichts dagegen, dass sie in einem Wohnhof gemeinsam mit anderen Kindern groß werden wird. Damit ist ein weiteres Haus (Nr. 10) unter Dach und Fach! mehr…

Gemeinschaftlich Bauen, Wohnen und Leben - Neue Zielgruppen am Wohnungsmarkt

BWK und G+H. Architekten leiteten vhw Seminar am 26. Mai in der Mannheimer Rheingoldhalle mehr…

Die Teilnehmer kamen u.a. aus Aalen, Böblingen, Heidelberg, Kassel, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Saarbrücken und Sinsheim, darunter Vertreter der Wohnungswirtschaft, Vertreter von städtischen Ämtern, von Wohlfahrtsverbänden, Bürgermeister aus dem ländlichen Raum. Und es blieb nicht lange nur bei Vorträgen: Die Teilnehmerzahl erlaubte es, auch intensiv miteinander zu den spannenden Themen ins Gespräch zu kommen und eigene Erfahrungen und Problemstellungen mit einzubringen. mehr…

Im Terra Sigillata Museum Rheinzabern

Römerfest Panem et Circenses mehr…

Am Samstag, den 15. Mai, fand unter dem altrömischen Motto „Panem et Circenses“, zu deutsch „Brot und Spiele“, das alljährliche Museumsfest des Terra Sigillata Museums in Rheinzabern statt, dass nur wenige Schritte neben dem geplanten Standort unseres i3-Projekts „Wohnen am Erlenbach“ liegt. mehr…

26. Mai 2011 in Mannheim, 06. Juli 2011 in München, 11. Juli 2011 in Dortmund

vhw-Tagesseminar „Gemeinschaftlich Bauen, Wohnen und Leben – Neue Zielgruppen am Wohnungsmarkt“ 2011 mehr…

Der gesellschaftliche und demographische Wandel wird zunehmend durch eine gegenläufige Nachfrage nach gemeinschaftlich orientierten Wohn- und Bauprojekten begleitet. Der Trend zu Single- und Kleinhaushalten verstärkt den Wunsch nach gemeinschaftlichen Wohnformen. Die BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) wurde vom Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw) für die Durchführung von zunächst drei Tagesseminaren zu diesem Themenkomplex beauftragt. mehr…