Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Projekttage für Gemeinschatliches Wohnen unter Mitwirkung der BWK

Am 20. und 21. Januar 2012 in Mannheim mehr…

Individuell planen. Gemeinsam bauen. Urban wohnen. – So lautet das Motto der Mannheimer Projekttage am 20. und 21. Januar 2012 im Ratssaal des Stadthauses. Parallel zum Programm der Fachtagung findet am Samstag, den 21.01, eine Projektbörse statt. Dabei haben Interessierte die Möglichkeit mit Vertretern ganz unterschiedlicher Projektformate und Gemeinschaftsformen ins Gespräch zu kommen. mehr…

Ein großes Loch für das i3-Projekt Wohnhof Atrium in Wiesloch

Die Baugrube zeigt die Dimensionen des künftigen Wohnhofs mehr…

Nun ist es offensichtlich: Die Bauarbeiten für den Wohnhof Atrium in Wiesloch haben massiv begonnen. Am 21. November rollte ab dem frühen Morgen der Bagger auf dem Baugrundstück in Wiesloch. Bald wurden die beachtlichen Dimensionen des späteren Wohnhof-Areals sichtbar. In das “große Loch” wurde bereits die Dämmschicht eingebracht als Vorbereitung für die nach kurzer Winterpause noch im Januar zu betonierende Bodenplatte. mehr…

"Gemeinschaftlich Wohnen in Stadt und Quartier"

Bundeskongress am 05.12.2011 in Berlin unter Beteiligung der BauWohnberatung Karlsruhe mehr…

Am 5. Dezember 2011 veranstalten die drei Kommunalen Spitzenverbände in der Hessischen Landesvertretung Berlin den Bundeskongress “Gemeinschaftlich Wohnen in Stadt und Quartier , auf dem die Teilnehmer über bereits bestehende Initiativen und Projekte informiert werden und einen Ausblick in die Zukunft des gemeinschaftlichen Wohnens in Kommunen erhalten. mehr…

Baubeginn beim Wohnhof "Atrium" in Wiesloch am 04.November 2011

i3-Community Wiesloch feiert 1. Spatenstich - Bürgermeisterin Ursula Hänsch bedient den Bagger mehr…

Lang Ersehntes wird endlich wahr: mehr…

Wohnhofgruppe „Atrium“ unterzeichnet Grundstückskaufvertrag

Wiesloch: Weiterer wichtiger Meilenstein ist geschafft! mehr…

Ja, nun ist es tatsächlich geschafft: Unter Hochdruck bemühten sich alle Gesellschafter, das Planerteam und die Projektbegleitung durch die Experten der BWK das Projekt so einzufädeln, dass noch im September der Kaufvertrag abgeschlossen werden konnte. mehr…

Auftaktveranstaltung im Rathaus Burgrieden

Viel Interesse am Wohnprojekt Burgrieden mehr…

Hier ein Auszug aus dem Burgriedener Gemeindeblatt Nr. 33. mehr…

Werkbund-Jahrestag in Frankfurt am Main

16.-18.9. 2011 Hörsaalzentrum der Goethe-Universität mehr…

Die zentrale Tagung des Deutschen Werkbunds wird in der Zeit vom 16. bis 18. September 2011 in Frankfurt am Main im neuen Hörsaalzentrum der Goethe-Universität, Campus Westend stattfinden. In einem interdisziplinär besetzten Kongress werden zentrale Gesellschaftsfragen des beginnenden 21. Jahrhunderts unter einem erweiterten Gestaltungsbegriff thematisiert. Zwei Eröffnungsvorträge am 16. September spannen einen Bogen von der Gründungsphase des Deutschen Werkbunds zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Jahrhunderts. mehr…

Wohnhof Atrium in Wiesloch

Nur noch 1 Haus frei, und dazu in Südlage! mehr…

Im November haben endlich die Bauarbeiten für den Wohnhof Atrium begonnen. Der Notartermin für den Grundsückskauf war erfolgt, Gesellschaftervertrag für die Baugemeinschaft und Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben, die Teilungserklärung vollzogen. Der 1. Spatenstich fand bereits am 04. November statt, bald darauf erfolgte der Baustart. Nach kurzer Feiertagspause wurden am 09. Januar die Bauarbeiten bereits wieder aufgenommen. mehr…

Allengerechtes Wohnen in Burgrieden

Auftaktveranstaltung am 15. September 2011, um 19 Uhr mehr…

Eine Umfrage der Gemeinde Burgrieden im Jahr 2009 ergab, dass die Bürgerschaftt sich auch dann Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Sicherheit wünscht, wenn körperliche Einschränkungen das Leben künftig einmal erschweren sollten. Wie sollte das konkrete Wohnumfeld aussehen, um den persönlichen Alltag auch künftig dauerhaft selbständig gestalten zu können? Inwiefern ist ein barrierefreies Umfeld für Menschen aller Altersstufen von Vorteil? mehr…

Ökodorf-Institut lud ein zum Gemeinschaften-Festival bei Mainz am 06.08.2011

i3-Akademie on tour - Vortrag zu Rechtsformen mehr…

Karl-Heinz Maier vom Ökodorf-Institut hatte die BWK eingeladen zu einem Vortrag: „Gemeinschaftlich Bauen, Wohnen und Leben – die Balance zwischen Sehnsucht und Notwendigkeit“ mehr…