Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

i3 Community

Schwäbisch Hall

Projektgruppe Weitblick – gemeinsam Bauen am Ripperg in Schwäbisch Hall

Die Schwäbisch Haller Wohnprojektgruppe „Weitblick“ strebt eine gemeinschaftsorientierte Wohnform an, die von sozialem Miteinander, gegenseitiger Verantwortlichkeit, selbstbestimmtem und selbstorganisiertem Leben bestimmt wird.

Weitblick von Süden – Skizze Architekt Kuhn

Im Rahmen der Projektumsetzung hat die Gruppe die BauWohnberatung Karlsruhe mit der weiteren Projektbegleitung- und Moderation beauftragt. Organisatorische Projektgrundlage soll – wie auch bei den i3-Communities in Enzklösterle, Edenkoben und Oggersheim – eine Wohn-KG werden.

Was soll gebaut werden?

Geplant ist am nördlichen Rand der Innenstadt ein 3-fach untergliedertes Gebäude über 2 Stockwerke, das zum Garten hin einen offenen Hofraum bildet.
Dort sollen max. 12 kleine Wohnungen / Grundmodule mit jeweils 32 – 80 m² Wohnfläche entstehen. Durch Zusammenlegen von 2 bis 3 „Grundmodulen“ kann die Wohnfläche beliebig vergrößert werden. Die Gesamtwohnfläche wird ca. 570 m² betragen.

Wie soll gebaut werden?

Das Konzept geht von variablen Grundmodulen aus. Nebeneinander liegende Grundmodule können zu einer größeren Wohnung verbunden, eine größere Wohnung leicht in zwei kleinere aufgeteilt werden. Bei sich verändernden Lebensumständen oder bei wechselnden Eigentumsverhältnissen eröffnet diese Möglichkeit den Bewohnern langfristig eine höhere Flexibilität und entspricht nachhaltigem Bauen.

Es wird generationsübergreifend gebaut, also kinder- und seniorengerecht, barrierefrei und mit genügend Platz und Grün um das Gebäude herum zur gemeinschaftlichen Nutzung. Bestimmte Einrichtungen der Infrastruktur sollen gemeinschaftlich genutzt und damit nicht nur Flächenverbrauch reduziert, sondern Wohnraum auch bezahlbar gemacht werden.

Gemeinschaftliche Flächen sind vor allem der großzügige Gartenbereich und Teile der Terrassen im OG. Außerdem werden nach einer im Februar 2019 überarbeiteten Planung die in das EG verlegten Abstellräume und Waschmaschinenraum, ein weiterer Gemeinschaftsraum sowie der Heizungsraum und die Fahrradstellplätze gemeinschaftlich genutzt – und last but not least die Werkstatt bzw. das Gartenhaus.

Gebäude und die gemeinschaftlich zu nutzenden Bereiche werden gemeinsam mit den künftigen BewohnerInnen geplant und gebaut. Jede/r hat dann die Möglichkeit, die Aufteilung sowie den Innenausbau der eigenen Wohnung, zu der jeweils eine separate private Fläche im Außenbereich gehört, individuell auszubauen.

Arbeitstreffen zur Gründung der Kommanditgesellschaft

Die Projektgruppe bei einem Treffen mit Interessierten Im Sommer 2018

Die Planungsgemeinschaft hatte sich bereits seit 2015 mit dem Projekt beschäftigt. Das architektonische Konzept basiert dabei auf Plänen des Schwäbisch Haller Architekturbüros Kuhn Architekten. Im Februar 2019 konnte schließlich das Baugesuch mit einer leicht um Ursprungskonzept abweichenden Planung eingereicht werden. Auf den Kellerausbau wird dabei verzichtet, dafür gibt es nun gut belichtete Gemeinschaftsbereiche im EG-Bereich.

Mittlerweile konnten aber auch die Verhandlungen zur Baufinanzierung erfolgreich abgeschlossen werden. Weiterer wichtiger Meilenstein im Vorfeld war außerdem bereits der Kauf des Baugrundstücks, welcher schon am 25. April 2018 im Namen der Projekt-KG erfolgt war.

Nun konnten im 3. Quartal 2019 nach Vorliegen der Baugenehmigung endlich auch die Bauarbeiten starten, die mittlerweile auf Hochtouren laufen.  Nachfolgend Impressionen von der Baustelle von Mitte Oktober 2019.