„ZammeZiehe - ZammeLäwe“ im LudwigsPalast
Künftige BewohnerInnen beim Jubiläums-Umzug der „Owwergässer Winzerkerwe“
Mit der Startnummer 50 reihte sich die Gruppe des Gemeinschaftlichen Wohnprojekts „ZammeZiehe“ in den ca. 80 Nummern umfassenden Umzug durch die Stadt Edenkoben ein.
12 zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner „zogen“ an einem Tau, das symbolisch an einem Gefährt befestigt war, und verdeutlichte, dass alle „Zusammen-an-einem-Strang-ziehen-wollen“ und das “Zusammen-leben-wollen“ wichtige Beweggründe der Einzelnen sind, sich an dem innovativen Gemeinschaftswohnprojekt zu beteiligen.
Das mit roten Luftballons und Jubiläumsfähnchen geschmückte thailändische „Tuk Tuk“ von Uwe Ulrich, das er selbst steuerte, war der Hingucker; „mitgezogen“ wurde darin eine nicht mehr ganz so mobile zukünftige Mitbewohnerin.
Die Gruppe „ZammeZiehe“ setzt sich aus Mitgliedern des gleichnamigen Vereins zusammen, der sich zum Ziel gesetzt hat, das erste gemeinschaftliche Wohnprojekt in Edenkoben ins Leben zu rufen. Seit 2015 arbeiten die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner der ehemaligen Ludwigsschule an ihrer Idee und nennen ihr unter Denkmalschutz stehendes prächtiges Gebäude von 1880, das derzeit sorgfältig umgebaut wird, liebevoll und stolz „LudwigsPalast“.
Ausgerüstet mit roten Bauhelmen zog die Gruppe im Jubiläumsumzug 1250 Jahre Edenkoben durch die Innenstadt ihres bewusst gewählten neuen Zuhauses Edenkoben - dem Garten Eden der Pfalz.
Veröffentlicht am 02. Juli 2019
Kommentare
-
Jutta Hanke schrieb am 09. Juli 2019
Bin von der Idee total begeistert!
Hier gibt es so ein tolles Angebot noch nicht, leider.
Gutes und entspanntes !
Zusammenleben -
Werner Baringhaus-Tesch schrieb am 09. Juli 2019
Schöne Zukunft für Euch alle.
-
Susanne Roth schrieb am 10. Juli 2019
Vielen Dank für Eure Kommentare. Im Kopf, an einem Strang ziehen, das war unser Anfang, dann ging’s weiter mit drüber reden und so weiter und so fort, vielleicht hilft Euch das.
Euch auch gutes Gelingen
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.