Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Zum ersten Mal in virtueller Form

6. Ausgabe der Wohnprojekte-Tage RLP

Vom 10.-12. September fanden unter dem Motto "Clever geteilt - gemeinsam bewohnt" die bereits 6. Ausgabe der Wohnprojekte-Tage Rheinland-Pfalz statt, wie immer bestens vorbereitet von der Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz. Coronabedingt diesmal freilich nur in virtueller Form.

Während diesmal zum Auftakt in Kooperation mit dem Offenen Kanal eine Video-Exkursion mit Filmportraits mehrerer Projektinitiativen in Trier auf dem Programm stand, fand am zweiten Tag der Veranstaltungsreihe wieder der beliebte - nur eben diesmal ebenfalls rein digitale - Marktplatz der Wohnprojekte im Zoom-Format statt. Fast schon traditionell waren dabei auch diesmal wieder unsere Rheinland-Pfälzer i3-Projekte WOHNEN MIT FREU[n]DEN aus Oggersheim und der LudwigsPalast Edenkoben mit am Start, während BWK-Geschäftsführer Alexander Grünenwald als Experte und Ansprechpartner geladen war und an der eigens eingerichteten Telefonhotline Rede und Antwort stehen konnte.

Im Rahmen des Marktplatztes hatten die teilnehmenden Wohnprojekte ebenfalls die Möglichkeit, sich mit einem Video oder in einem anderen digitalen Format zu präsentieren. Hier finden Sie den Beitrag der i3-Community in Oggersheim als Youtube-Video:

Den Abschluss der diesjährigen Ausgabe des beliebten Veranstaltungsformats bildete dann der Fachtag "Clever geteilt - Gemeinsam Bewohnt". Im Mittelpunkt stand dabei eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.

Und auch 2021 wird es aller Voraussicht nach wieder einen Wohnprojekte-Tag geben - dann hoffentlich wieder mit guten und persönlichen Gesprächen von Mensch zu Mensch.


Veröffentlicht am 17. September 2020