Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Erfolgreicher Abschluss der Tagung der Ev. Akademie Tutzing und des Werbundes Bayern und Baden-Württemberg

Wahr Gut Schön... wonach entwerfen, gestalten und formen wir unser Leben?

Das Wahre, Gute, Schöne galten einst als Eigenschaften Gottes. Immanuel Kant hat daraus drei Vernünfte gewebt: die reine, die praktische und die ästhetische. 1907 gründete sich der Deutsche Werkbund, 1919 das Bauhaus. Auch sie fühlten sich dem Wahren, Guten, Schönen verpflichtet. 

Ursprünglich Begriffe aus Theologie und Philosophie beriefen sich bereits die ab Mitte des 19. Jahrhunderts aufkommenden Lebensreformbewegungen auf das Wahre, Gute und Schöne als Antwort auf die negativen Folgen der gesellschaftlichen Umbrüche durch Industriealisierung und Verstädterung. Sowohl der Werkbund als auch das Bauhaus stehen in dieser Tradition.

Vor diesem Hintergrund fand vom 3-5. Mai 2019 in der Ev. Akademie Tutzing unter der Überschrift Wahr Gut Schön... wonach entwerfen, gestalten und formen wir unser Leben? eine Tagung statt, die diesem Themenfeld nachspüren sollte.

Auf dem Programm - drei Tage intensiven Austauschs verschiedener Fachdisziplinen von Architektur und Lehre über Philosophie und Soziologie bis zur Architektur- und Designgeschichte zu der Kernfrage, ob das Wahre, Gute und Schöne auch heute Qualitätskriterien zur Lösung aktueller Umbrüche sein können. Dabei wurde ein weiter Bogen gespannt von überraschend aktuellen Kommentaren zeitgenössischer Autoren des 17. Jahrhunderts bin hin zu heute uns sprachlich irritierenden Versuchen einer reibungslosen Wiederaufnahme des Gedankenguts der Moderne in der Nachkriegszeit. Ökonomische, digitale sowie ethische Aspekte wurden durch mitreißende künstlerische Beiträge in Form von Tanz, Lesung und Musik ergänzt.

Das Disziplinen übergreifende oder besser in einander greifende Tagungskonzept für alle Sinne brachte viele Gedanken, Thesen, Arbeits- und Vorgehensweisen und vor allem Menschen unter dem Motto WAHR GUT SCHÖN in Tutzing zusammen.

Das genaue Programm der Veranstaltung können Sie hier nocheinmal nachlesen. Den kompletten Veranstaltungsflyer finden Sie außerdem rechts als Download.

Zu den Mitveranstaltern zählten neben der Akademie selbst auch der Werkbund Bayern und der Werkbund Baden-Württemberg, vertreten durch den BWK Geschäftsführer und 1. Vorsitzenden des Deutschen Werkbunds Baden-Württemberg Alexander Grünenwald, sowie die Geschäftsführerin des Dt. Werkbunds Baden-Württemberg Yvonne Endes.


Veröffentlicht am 13. Mai 2019