Mit Beginen auf Tour
Studienfahrt ins nördliche Baden-Württemberg im Juni 2016
Die Beginenbewegung blickt mittlerweile auf eine mehr als 900jährige Geschichte zurück. Seit ihren Anfängen haben Frauen hier eigenständige, gemeinschaftliche Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsformen entwickelt und in sogenannten Beginenkonventen oder Beginenhöfen zusammengelebt. Ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit erlangten sie dabei durch Stiftungen, das Einbringen ihrer jeweiligen Besitztümer, ihrer erlernten Fähigkeiten und ihre Arbeit.
An diese Tradition knüpft die neuzeitliche Beginenbewegung mit ihrem Dachverband an, der sich für innovative Wohn-, Arbeits-, Wirtschafts- und Lebensformen von und für Frauen einsetzt.
In diesem Kontext führt der Verband auch regelmäßig Studienreisen durch. Nachdem die letztjährige Tour zu verschiedenen Orten an der Nord- und Ostseeküste geführt hat, stehen vom 13.06. bis 17.06. mehrere Kommunen im nördlichen Baden-Württemberg auf dem Besuchsprogramm, in denen historische Zeugnisse der mittelalterlichen Frauenbewegung besucht werden, u.a. in Weil der Stadt, Tübingen und Ulm.
Die Kosten für die insgesamt 5 Tage inklusive Unterkunft und Verpflegung liegen bei 500 Euro (Selbstkostenpreis).
Weitere Infos im Download links oder hier
Veröffentlicht am 16. Februar 2016
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.