Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

i3-Community Edenkoben auf der Zielgeraden

Richtfest im LudwigsPalast

Mehr als 50 Gäste und zahlreiche MedienvertreterInnen waren am 2. Oktober der Einladung der Edenkobener Projektgruppe "ZammeZiehe im LudwigsPalast" zum Richtfest des ambitionierten Gemeinschaftswohnprojekts in der Weinstraße 40 gefolgt, bei dem im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Ludwigsschule 10 Wohnungen und umfangreiche Gemeinschaftsflächen entstehen werden.

Unter den Gästen war auch Landrat Dietmar Seefeldt, der den künftigen BewohnerInnen für ihre Initiative dankte und viel Glück für die weiteren Bauarbeiten, vor allem aber für die spätere Projektgemeinschaft wünschte.

Anwesend war als Vertreter der Verbandsgemeinde außerdem deren Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann und Edenkobens Stadtbürgermeister Ludwig Lintz, Nachfolger des 2017 verstorbenen Werner Kastner, der das Projekt von Anfang an aktiv und nach Kräften unterstützt hatte. Schirmherrin Angelika Fesenmeyer, die im wohlverdienten Urlaub war, ließ Grußworte übermitteln. Den Richtspruch schließlich steuerte Frank Ertel von der Zimmerei Hoffmann in Billigheim-Ingeheim bei. Zu Wort kamen aber auch Projektarchitektin Berta Heyl von Grünenwald + Heyl Architekten in Karlsruhe und der Geschäftsführer der LudwigsPalast GmbH & Co. KG Alexander Grünenwald.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand im geräumigen Sockelgeschoss mit seiner attraktiven Gewölbedecke, das später auch kulturellen Nutzungen dienen soll, ein ausgelassenes Richtfest mit Pfälzer Leckerbissen und Weinen statt.


Veröffentlicht am 07. Oktober 2019