Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Burgrieden hat doppelten Grund zur Freude

Richtfest für Allengerechtes Wohnen am 04. September 2015 - Aufnahme in Förderprogramm des BMFSFJ

Burgrieden feierte am Freitag Nachmittag bei strahlenem Sonnenschein ein Jahr nach Baubeginn das Richtfest für das mit der BWK entwickelte Quartiersprojekt. Alle Akteure, die an der Entstehung mitgewirkt hatten, die künftigen Projektbewohner (der größte Teil der Wohnungen sind bereits verkauft), dazu Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren geladen, natürlich und vor allem alle Bauarbeiter, die das stolze Vorhaben zu diesem vorzeigbaren Ergebnis gebracht hatten.

44 barrierefreie Wohneinheiten und Gemeinschaftsflächen im Rohbau fertiggestellt

Auf dem ca. 7.000 m² großen Grundstück in der Ortsmitte waren die durch die Fa. Raisch erstellten Rohbauten für vier unterschiedliche, barrierefreie Gebäude mit 44 Wohneinheiten – teils als Eigentumswohnungen, teils zur Miete entstanden. Schon jetzt konnten die Besonderheiten wie die im EG vorgesehenen Räume einer betreuten Wohngemeinschaft, das zentrale Atrium sowie das Quartierscafe von den zahlreich erschienenen Gästen besichtigt werden.

Bürgermeister Josef Pfaff lobte in seinem Grußwort alle am Erfolg Beteiligten und ergriff nach weiteren Reden und dem Richtspruch dann auch noch den Taktstock für die Kapelle der Burgriedener Dorfmusikanten.

Bundesförderung “gemeinschaftlich wohnen – selbstbestimmt leben” zugesagt

Eigens angereist war der Vertreter des Europäischen Parlaments Norbert Lins, der in seiner Rede nochmals die besondere Rolle des Modellvorhabens auch im bundesweiten Blickwinkel hervorhob, was ausschlaggebend dafür war, dass das “Allengerechte Wohnen Burgrieden” unter die wenigen für die Bundesförderung ausgewählten Projekte kam.

Und damit gab es in Burgrieden gleich 2 Gründe zu Feiern: Neben dem Richtfest auch die gerade noch rechtzeitig eingetroffene Bekanntgabe der erfolgten Auswahl des Projekts unter den 227 Bewerbungen bundesweit in die 29 geförderten Projekte des BMFSFJ “Gemeinschaftlich wohnen – selbstbestimmt leben”. Eine weitere, sehr willkommene Bestätigung des Modellcharakters vom “Allengerechten Wohnen”, hierzu der Link unter Aktuelles

Hier der Link zur Schwäbischen Zeitung vom 06.09.2015.


Veröffentlicht am 17. September 2015