Werkbundlabel 2018
Preisverleihung am 14. September 2018 im Hubert-Burda-Media-Tower Offenburg
Auch in diesem Jahr verlieh der Deutsche Werkbund Baden-Württemberg turnusmäßig wieder das begehrte Werkbundlabel an 10 außergewöhnliche Projekte, beispielhafte Unternehmen und Initiativen, die eine herausragende innovative, zukunftsweisende oder gestalterische Qualität aufweisen, soziale oder politische Vorbildfunktion haben, umweltfreundliche Technologien und Energien einsetzen oder zivilgesellschaftliche Entwicklungen fördern.
Die ausgezeichneten Projekte dabei entsprechen meist mehreren Vergabekriterien. Mit dem Werkbund Label rückt der Deutsche Werkbund Themen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit, die einen relevanten Beitrag zur Gestaltung von Zukunft und die Bewältigung gesellschaftlicher Fragen leisten.
Der Deutsche Werkbund steht für kritisches Denken, für Innovation, für öffentliches Handeln, soziale Verantwortung und gestalterische Qualität. Gegründet 1907 ist er bis heute ein wichtiger Impulsgeber, wenn es um Zukunftsfragen in Architektur, Städtebau, Design, Ökologie, Erziehung und Bildung geht.
Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung, der Projekte und der Laudationes gibt es hier
Preisträger des Werkbund-Labels 2018:
- Die Mitfahrerbank
- Fibr GmbH
- Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH
- Marlowes
- netzwerk recherche e.V.
- p98a
- SENN
- Theo Jansen’s Strandbeest
- Transfer Wohnraum
- Warka Water
Veröffentlicht am 04. September 2018
Kommentare
Neue Kommentare sind nicht mehr möglich.