Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Nächster Meilenstein soll Grundstückskauf werden

Letzte Wohnung bei Karlsruher Baugemeinschaft nest generation vergeben

Trotz der schwierigen ökonomischen und politischen Umstände ist es der von der BauWohnberatung Karlsruhe moderierten Baugemeinschaft nest generation gelungen, in der vergangenen Woche die letzte noch freie Wohneinheit erfolgreich zu platzieren.

Damit sind nun alle der insgesamt 13 im Rahmen des Projekts in zwei Zeilen entstehenden Wohnungen fest vergeben. Eine voll ausgestattete, vierzehnte Einheit wird der Bewohnerschaft künftig als attraktive Gemeinschaftsfläche dienen.

Als nächste Meilensteine stehen mit dem Übergang von der rund 18monatigen Planungs- und Vorbereitungsphase zur eigentlichen Bauphase nun noch die Gründung der eigentlichen Bau-GbR - voraussichtlich Mitte Dezember - und anschließend der Erwerb des rund 1,4 Millionen Euro teuren Grundstücks in einem attraktiven Neubauquartier im Karlsruher Ortsteil Knielingen - voraussichtlich im Januar 2023 - auf dem Programm.

Baubeginn soll dann im Frühling kommenden Jahres sein. Wenn alles nach Plan verläuft, können die fertigen Wohnungen dann spätestens im Laufe des vierten Quartals 2024 bezogen werden.

Mit dem Festhalten an ihrem ambitionierten Projekt setzt die Gruppe dabei auch ein klares Signal gegen die aktuell zu beobachtende Welle von Projekt- und Bauabsagen, denn gerade in schwierigen Zeiten ist der Schutz und die Solidarität, die das gemeinsame Bauen in der Gruppe bietet, ein entscheidender Vorteil gegenüber dem individuellen Planen und Bauen.


Veröffentlicht am 04. Oktober 2022