Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Baugemeinschaft Nest Generation startet durch

Grundstückskaufvertrag unterzeichnet

Nach rund zwei Jahren Vorlauf- und Planungszeit konnte die Karlsruher Baugemeinschaft Nest Generation am 13. Februar 2023 in den Räumen des Notariats Dr. Morlock in Durlach endlich den Kaufvertrag für ihr rund 2.500qm großes Baugrundstück Am Storchennest in Karlsruhe-Knielingen erwerben.

Im Rahmen des Projekts werden dort insgesamt 14 Wohnungen entstehen, von denen eine der Baugemeinschaft künftig als Gemeinschaftsfläche dienen wird. Damit ist nicht nur ein weiterer Meilenstein im Projektkalender erreicht, sondern damit geht auch eine bisweilen reichlich nervenaufreibende Zeit für die Gruppe, aber auch die Planer des Karlsruher Architekturbüros Grünenwald-Heyl und die Projektmoderatoren von der BauWohnberatung Karlsruhe zu Ende, denn die äußeren Umstände - angefangen von steigenden Bauzinsen über explodierende Baukosten und der Unsicherheit, ob sich das Projekt vor diesem Hintergrund überhaupt wird realisieren lassen, haben auch vor diesem Projekt nicht halt gemacht. Mit jeder Menge Beharrlichkeit und Optimismus ist es der Gruppe aber gelungen bisher alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und so hoffen alle Beteiligten, dass das auch während der nun anstehenden Bauphase gelingen wird. Vergabegespräche für den Rohbau haben bereits stattgefunden und die Baugenehmigung liegt mittlerweiloe ebenfalls vor, so dass die Gruppe hofft mit dem Bau Ende April starten und das Projekt dann bis Ende 2024 fertigstellen zu können.


Veröffentlicht am 23. Februar 2023