Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Begleitgruppe und InteressentInnen treffen sich in der Frankenhalle zum persönlichen Austausch

Feedbackrunde in Untereisesheim

Rund ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit eine Gruppe aus etwa 40 VertreterInnen der Untereisesheimer Bürgerschaft, von Verwaltung und Gemeinderat, sich zu einem von der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) vorbereiteten Toolworkshop getroffen hatte, bei dem der Rahmen für ein ambitioniertes gemeinschaftliches Wohnprojekt abgesteckt werden konnte, das im Neubaugebiet Schafbuckel II entstehen wird.

Ausgehend von den Workshopergebnissen konnte die BWK in Kooperation mit dem Karlsruher Architekturbüro Grünenwald+Heyl dann anschließend ein mehrfach mit der Begleitgruppe, aber auch bereits ersten konkreten WohnnteressentInnen - coronageschuldet bislang allerdings nur virtuell - rückgekoppeltes Vorentwurfskonzept entwickeln, das im Juli dieses Jahres schließlich auch im Untereisesheimer Gemeinderat, zusammen mit einer eindrücklichen 3D-Animationsfilm-Sequenz, vorgestellt werden konnte.

Mit einer Veranstaltung in der Untereisesheimer Frankenhalle konnte dieser Vorentwurf - ergänzt um weitere anschauliche Perspektiven - am 7. Oktober nun endlich auch der Begleit- und Interessentengruppe persönlich vor Ort präsentiert und anschließend diskutiert werden.

Rund 35 Personen waren der Einladung von Bürgermeister Bordon an diesem Abend gefolgt. Und tatsächlich entspann sich im Anschluss an die kurze Präsentation, in deren Rahmen auch nochmals kurz die bisherigen Stationen und Zwischenschritte des Beteiligungsprozesses in Erinnerung gerufen wurden, ein lebhafter Austausch innerhalb der Gruppe, den virtuelle Formate einfach nicht ersetzen können.

So konnte das BWK-Team am Ende der rund zweistündigen Veranstaltung ein ganze Reihe neuer Impulsen mitnehmen, die bei der weiteren Planung besondere Berücksichtigung und Aufmerksamkeit erfahren sollen. In einem nächsten Schritt sollen außerdem rechtliche und organisatorische Fragestellungen sowie Kriterien einer die wesentlichen Inhalte sichernden Bau- bzw. Projektträgerschaft entwickelt werden.


Veröffentlicht am 12. Oktober 2020